• Michi

Kasa App: Smarter Leben mit der TP-Link

Vor kurzem habe ich euch bereits die Steckdose von TP-Link vorgestellt, heute möchte ich euch die dazugehörige Kasa-App vorstellen.

Das Haus wird smart: smarte Speaker, smarte Heiz-Thermostate, smarte Fernseher, smarte Türschlösser. Die Liste ist endlos. Die Vereinigung vieler Komponenten ist also das Ziel. Genau diesen Plan hat TP-Link mit der Kasa App umgesetzt. Die Kasa App ist das Herzstück der TP-Link Produktreihe. Der Hersteller bietet die App kostenfrei für Android 4.1 und höher oder iOS 8 und höher an. Mit der App lassen sich allerdings auch weitere smarte Funktionen nutzen.


Die Kasa App steuert dabei allerdings nicht nur die smarten Steckdosen oder Lampen. Sie ist vielmehr Dreh- und Angelpunkt einer ganzen Geräte-Serie aus dem Hause TP-Link. Mit smarten Kameras und dem passenden Smart Home Router sind noch viele weitere Funktionen möglich. Um z.B. die smarten Steckdosen im vollen Umfang nutzen zu können, ist ein solcher Router nicht notwendig!


Eine automatische Zeitsteuerung der Steckdosen mit Lampen simuliert beispielsweise Anwesenheit im Urlaub, lässt morgens den Wasserkocher schon kochen oder gibt die Sicherheit, auch von unterwegs die Lichter noch ausschalten zu können. Die Hersteller eigenen Lampen können einen Sonnenauf/-untergang simulieren. Mit der TP-Link Kamera kurz von unterwegs in die Wohnung sehen. Vieles ist möglich in der Kasa-App.

Im Vergleich zu teilweise günstigeren noname-Produkten bietet das Kasa System vor allem einen Vorteil: Um den Datenschutz und die Sicherheit muss man sich bei einer etablierten Firma wie TP-Link wohl wesentlich weniger Sorgen machen als bei dubiosen chinesischen Herstellern. Nicht nur die Steuerung von Geräten von unterwegs aus ist sehr praktisch, sondern auch die Steuerung per Sprache. Features, wie die Erstellung von Zeitplänen oder der Integrationen von Diensten wie IFTTT sind ebenfalls tolle Ergänzungen, mit denen ganz neue Möglichkeiten genutzt werden können.

© 2020 by Psykomichi

&&

Impressum

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram