• Michi

Alexa: Meine Skill Vorstellung - „Der Akinator“

Wir wollen euch regelmäßig nützliche und interessante Skills vorstellen. Dieses Mal einen gedankenlesender Flaschengeist, „Der Akinator“ errät an wen Ihr gerade denkt.

Vor über 10 Jahren eroberte der Akinator das Internet. Ein digitales Genie welches Eure Gedanken lesen kann. Nur etwa 20 Fragen braucht der Flaschengeist bevor er errät, an welche fiktive oder reale Figur Ihr gerade denkt. Er ist beim erraten sehr gut und hat eine erstaunlich hohe Trefferquote. Seit 2007 wurde der Akinator über 1,3 Milliarden Mal konsultiert und das in 13 verschiedenen Sprachen, darunter japanisch, türkisch und chinesisch. Die Idee finde ich grandios, die Umsetzung ist nahezu perfekt. Ein virtueller Flaschengeist, der durch Angabe weniger Hinweisen errät, an welche Person, welches Tier oder welche Figur wir gerade denken.


Im Jahr 2018 kam dann der passende Alexa Skill zu diesem beliebten Online-Spiel. Der Akinator Skill ist wahrscheinlich der erstaunlichste und unterhaltsamste „Wer bin ich“-Skill, der für Alexa zu haben ist. Der Skill bietet sich für das eigene Vergnügen zwischendurch an oder als Partyspiel. Über den Sprachbefehl „Alexa, starte Akinator“ oder „Alexa, lese meine Gedanken“ wird eine neue Partie gestartet. Der Akinator bzw. Alexa stellt nun eine Frage nach der anderen, beispielsweise zur Rollenfunktion oder zum Medium, durch das die gedachte Figur bekannt geworden ist. Durchschnittlich braucht der „Flaschengeist“ etwa 20 Fragen, bis er es wagt eine Einschätzung abzugeben.


Für den Bericht habe ich mehr als 10 Durchläufe gemacht mit unterschiedlichsten Personen, Walter Withe (Breaking Bad), Robert Downy Jr., Beast (X-Man Comic), Yan Sommer, Iron Man (Marvel Studios), Ronaldo, Steve Jobs, und mehr. Zwischendurch sorgen Alexas-Kommentare wie „Du machst mich völlig fertig“, für die witzige Interaktion. Vielen Nutzern gehen diese Kommentare aber leider schnell auf den Geist. Für mich ist der Akinator einer der unterhaltsamsten Skills der immer wieder Fasziniert, ich musste immer grinsen wenn er richtig lag.

© 2020 by Psykomichi

&&

Impressum

  • Facebook Social Icon
  • zwitschern
  • Instagram